12 Oily Lifehacks für die ganze Familie

   

Der Familienalltag mit Kindern stellt Mütter und Väter immer wieder vor neue Herausforderungen, wie verknotete Haare, stinkende Sportschuhe, Gelsenalarm, Unwohlsein und viele mehr. Für die meisten dieser kleinen Probleme gibt es eine Vielzahl an meist mit vielen künstlichen Stoffen versetzte Hygieneprodukte für Körper und Haushalt aus der Drogerie oder der Apotheke. Aber wieso den chemischen Weg wählen, wenn die Natur uns doch so viele Lösungen anbietet? Mit diesen 12 öligen Lifehacks kannst du dich gut auf diese Herausforderungen vorbereiten und hast schnell eine chemiefreie, effektive Lösung parat.

1. Windeleimer- Geruch ade: Selbst die besten Windeleimer schließen nicht restlos den üblen Geruch benutzter Windeln ein. Ein paar Tropfen Purification oder Citrus Fresh auf einen Wattebausch tropfen und am Boden des Eimers verstauen. Der Windeleimer wird sofort frisch, zitronig duften. Diese Methode eignet sich für jeden Mülleimer.

2. Kleine Wehwehchen lindern: Habe für die kleinen Wehwehchen immer ein Öl parat, damit der Schmerz und die Tränen schnell vergessen sind. Mit der Owie-Mischung schaffst du Linderung für kleine Schürfwunden. Eignet sich auch für trockene Hautstellen. Kann unverdünnt aufgetragen werden. Tummygize unterstützt bei einem Zwicken im Bauch. Unverdünnt ein paar Tropfen auf den Bauch einmassieren.

3. Frische Schuhe: Ein ganzer Tag in Schuhen, die meist aus synthetischen Materialen sind, hinterlässt seine Geruchsspuren. Mit Backpulver und dem Öl deiner Wahl kannst du aus stinkenden Schuhen über Nacht wieder gutriechende machen. 2 EL Backpulver mit 5 Tropfen ätherischen Öl (z.B.: Thieves oder Purification) vermischen und über Nacht oder länger in den Schuhe verteilen. Backpulver gut ausschütteln.

4. DIY-Toilettenduft: Toilettenduft ist meist sehr chemisch, feuchtes Toilettenpapier reizt oft die Haut. Wenn du trotzdem eine gutriechende Toilette haben möchtest und gleichzeitig ein duftiges Toilettenpapier, einfach ein paar Tropfen des Öls deiner Wahl auf die Innenseite der Toilettenpapierrolle tropfen. Geht schnell und hält lange an. Keine heißen Öle verwenden!

5. Natürlicher Ungezieferschutz: Ein paar Tropfen Citronella in deine Körperlotion hinzufügen und vor den Abenteuern in der Natur aufragen. Der Duft von Citronella wird deinen Kindern und dir die kleinen Biester vom Leib halten.

6. Gute Nacht-Ritual: Oft fällt das Einschlafen nach einem aufregenden Tag schwer. Mit einem Gute-Nacht-Spray kommt eine lustige Routine abends in das Kinderzimmer, die gleichzeitig durch die ätherischen Öle eine beruhigende Atmosphäre schafft. Im Raum und auf das Bett versprühen.

Für den Monsterspray benötigst du 3 Tropfen Zedernholz, 3 Tropfen Lavendel, 3 Tropfen Vetiver, 1 Sprühflasche, destilliertes Wasser, 1 Prise Salz.

7. Hausaufgaben-Zeit: Oft sind die Kinder nach einem Tag in der Schule erschöpft, müssen aber nachmittags noch ihre Hausaufgaben erledigen. Lass Pfefferminze oder Zitrone im Kinderzimmer diffundieren und deine Kinder bekommen neue Energie und bleiben fokussiert für ihre Hausaufgaben.

8. Kleine Auszeit-Roller: Gönne dir eine kleine Auszeit vom Alltag und habe immer einen Roller mit 10 Tropfen Stress Away, 8 Tropfen Lavendel, 8 Tropfen Weihrauch, 8 Tropfen Patchouli, 5 Tropfen Valor, 5 Tropfen White Angelica und einem Trägeröl bereit. In stressigen Alltagssituationen auf Schläfen, Nacken und Handgelenken auftragen.

9. Keine Haarnester mehr: Wer war noch nicht in der Situation, ein hartnäckiges Haarnest deines Kindes am Liebsten mit der Schere angehen zu wollen? Mit dieser einfachen Spülung gibt es schnell Abhilfe. Mische ½ Tasse YL Lavendelspülung, 1 ½ destilliertes Wasser, 3 Tropfen Zedernholz, 3 Tropfen Weihrauch in einer Sprühflasche. Sprühe die Mischung ein paar Mal ins trockene oder feuchte Haar und kämme es durch, um die Nester zu bändigen.

10. Aufwachen der anderen Art: Es muss morgens nicht immer der Kaffee sein, der dich für den bevorstehenden Tag munter macht. Einfach ein 1-2 Tropfen Pfefferminze Plus in ein Glas Wasser und du erfrischt in den Tag gehen.

11. Dufte Wäsche gefällig: Verzichte bei deiner Wäsche auf chemische Duftstoffe, die meist auch nicht auf der feinen Baby- und Kinderhaut verträglich sind. Tränke einen Waschlappen in ein Wasser mit Tropfen von Bergamotte oder Grapefruit und lass diesen Waschlappen in deinem Trockner mittrocknen. Deine Wäsche wird auf diese Weise einen chemiefreien, frischen Duft bekommen.

12. Fett-weg: Ein paar Tropfen Zitronenöl auf fettige Herdplatten oder Spiegel auftragen und mit einem feuchten, weichen Tuch das Fett entfernen. Schlägt jeden chemischen Fettreiniger. Funktioniert auch super bei eingetretenen Kaugummis.

error: Content is protected !!