Cellulite und 7 Pflanzen aus der Welt der ätherischen Öle

Jul 15, 2021
Zeigt her eure Beine, oder lieber doch nicht?
Viele Frauen kämpfen gegen die kleinen Dellen an Bein und Po und verlieren trotz viel Sport, der richtigen Ernährung und Körperbehandlungen gegen den Feind, die Cellulite. Aber nicht verzagen, mit diesen Öle könnt ihr euch aus der Natur Unterstützung holen und vielleicht die eine oder andere Delle verschwinden lassen.
1. Grapefruit (Citrus paradisi)
Grapefruitöl, das aus der nährstoffreichen Schale einer Grapefruit gewonnen wird, wird seit Jahrhunderten verwendet, um Gewichtszunahme und Heißhunger auf Zucker zu bekämpfen.
Wenn es um natürliche Mittel bei Cellulite geht, darf Grapefruitöl nicht fehlen.
Eine im Jahr 2010 veröffentlichte Untersuchung (in einem Tiermodell) zeigt tatsächlich, wie Grapefruitöl die Adipogenese (die Bildung von Fett oder Fettgewebe) reduzieren kann.
Mit seinem aufmunternden Zitrusduft ist Grapefruitöl auch ein großartiger natürlicher Stimmungsaufheller.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20143292/
2. Wacholder (Juniperus virginiana)
Wacholderöl ist eine weitere großartige Unterstützung für cellulitefreies Gewebe. Es kann dank aktiver Wirkstoffe wie Alpha-Pinen, Sabinen und Juniperen helfen, das Erscheinungsbild von Cellulite zu reduzieren.
Es hat einen Duft, der oft als holzig und süß und dennoch erfrischend beschrieben wird.
http://nopr.niscair.res.in/bitstream/123456789/8050/1/NPR%204%281%29%2018-26.pdf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3175711/
3. Geranie (Pelargonium odoratissimum)
Geraniumöl hat viele beeindruckende gesundheitliche Vorteile. Dieses Öl enthält viele kraftvolle Komponenten, einschließlich a-Pinen, Myrcen, Limonen, Menthon, Linalool, Geranylacetat, Citronellal, Geraniol und Geranylbutyrat.
Geranienöl kann dabei helfen, Flüssigkeitsansammlungen, die Cellulite verschlimmern, entgegenzuwirken. Es hat auch hormonausgleichende Fähigkeiten, die wirklich hilfreich sein können, besonders für Frauen.
https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/pelargonium
4. Rosmarin (Rosmarinus officinalis)
Welche ätherischen Öle unterstützen die Fettverbrennung? Eine veröffentlichte Studie (2017) zeigt, dass ätherisches Rosmarinöl zwar nicht per se Fett "verbrennt", aber es hilft die zelluläre Fettansammlung zu verringern und die Mikrozirkulation zu fördern.
5. Lavendel (Lavandula angustifolia)
Lavendel ist eine Top-Wahl bei Hautproblemen und fördert das neue Zellwachstum, was es zu einer verjüngenden Option bei Cellulite macht.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2221169115001033
6. Zypresse (Cupressus sempervirens)
Zypressenöl wird für seine Fähigkeit angepriesen, die Durchblutung anzuregen, was es zu einer guten Wahl bei Cellulite sowie für gesunde Blutgefäß macht.
Zypresse hilft gut bei „schweren Beinen“ und für alles Menschen die viel und lange stehen.
7. Fenchel (Foeniculum dulce)
Ist besonders gut geeignet, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht zu den Grübchen auf Ihrer Haut beiträgt, Ihre Hormone auf natürliche Weise auszugleichen. Es ist dafür bekannt, dass es besonders bei Frauen in den Wechseljahren das Hormongleichgewicht fördert.
Ätherisches Fenchelöl hat einen würzig-süßen Duft und kann mit anderen Ölen Ihrer Wahl aus dieser Liste in meiner selbstgemachten Körperbutterlotion verwendet werden. Tragen Sie die Lotion täglich auf, um Cellulite-geplagte Bereiche zu behandeln.
https://www.medicalnewstoday.com/articles/317516
Rezepte und Anwendung
Massageöl: Diese Ölmischung können Sie sehr gut nach dem Duschen einmassieren, eventuell auch mit einem Luffahandschuh. Massieren Sie in kleinen kreisenden Bewegungen von unten nach oben und von außen nach innen. Wichtig für den Erfolg der Massagen ist die regelmäßige Anwendung morgens und abends.
Zutaten: 8 Tropfen Grapefruit, 8 Tropfen Zypresse und 8 Tropfen Wacholder, 8 Tropfen Lavendel, 5 Tropfen Geranium, (5 Tropfen Fenchel) auf z.b.: 50 ml V6 fettes Pflanzenöl (Vegetable 6 Öl von Young Living)